INDUSTRIEKAUFFRAU/-KAUFMANN
Diese Ausbildung ist dein Weg, wenn dich das große Feld von Produktion und Handel interessiert, denn Industriekaufleute kümmern sich um Bereiche wie Einkauf, Buchhaltung, Controlling, Logistik oder Personalwesen. Ob Kalkulation von Angeboten, die Optimierung von Produktionsprozessen oder der Vertrieb von Produkten – ohne eine Industriekauffrau oder einen Industriekaufmann kommt heute kein Unternehmen mehr aus.
Deshalb bist du mit unserer Ausbildung als Industriekauffrau/-kaufmann bestens für deinen künftigen Berufsweg aufgestellt, unabhängig davon, ob das dann das Finanzwesen, die Produktion oder der Bereich Human Resources sein wird.
Voraussetzungen
Abschluss Realschule oder Gymnasium mit Mittlerer Reife oder Sekundarstufe I
Bei uns ist auch die Ausbildungsform DUBAS möglich
Allgemeines zur Berufsausbildung
Duale Berufsausbildung
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Lernorte: Betrieb und Berufsschule
Bewerbungstermin: im Sommer für das Folgejahr
Ausbildungsbeginn: Wir starten immer Montag in der letzten Sommerferienwoche mit einer Onboardingwoche. Hier haben die neuen als auch die alten Azubis die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre bei verschiedenen Aktivitäten kennen zu lernen. Wir besuchen meist einen anderen Produktions- oder Logistikbetrieb in Sachsen, gehen Bowlen oder Klettern, bauen mal ein Floss. In der Woche lernen aber auch alle ihre Ausbilder kennen, machen eine IT -und Sicherheitseinweisung, erhalten ihre Berufsbekleidung etc.
Weiterbildungsmöglichkeiten für INDUSTRIEKAUFFRAU/ -KAUFMANN
- Z. B. Fachwirt Industrie, Logistiksysteme, Professional Procurement, Marketing, Rechnungswesen
- Z. B. Betriebswirt:in für allgemeine Betriebswirtschaft, Logistik, Absatz/Marketing, Personalwirtschaft, Produktionswirtschaft, Rechnungswesen
- Studium z. B. mit Bachelor Industriebetriebswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Business Administration
Was dazu gehört
Du durchläufst das große Spektrum von Einkauf, Produktionsplanung und Rechnungswesen und Personalwesen. Du bist flexibel und kannst dich auf neue Anforderungen einstellen. Was du weiterhin mitbringen solltest: Kaufmännisches Denken, Kommunikationsfähigkeit, Gründlichkeit und Genauigkeit sowie schulisch eine 2 in Deutsch, Englisch und Mathe.
Auszug der Ausbildungsinhalte INDUSTRIEKAUFFRAU/-KAUFMANN
- Bedarfsermittlung Produktion und Dienstleistungen
- Beschaffung und Bevorratung, Planung und -steuerung
- Kostenerfassung und -überwachung
- Arbeitsorganisation und Personal
- Planung von Investitions- und Finanzierungsprozessen
- Umsetzung von Unternehmensstrategien und -projekten
- Beurteilung von Wertschöpfungsprozessen
- Erfassen von marktorientierten Geschäftsprozessen
Eure ausbilderin
SIMONE WEINRICH
Simone Weinrich arbeitet mittlerweile schon seit 20 Jahren für Diamant. Als Teamleitung der Buchhaltung und als Ausbilderin ist sie die erste Ansprechpartnerin für alle angehenden Industriekaufleute.